Anita Brandtstäter
Hier schreibt Bürgerreporter

Anita Brandtstäter

aus Köln

Artikelübersicht »

Neuer Vorstand des Akkordeon-Orchesters

Jahreshauptversammlung 2012 in Wesseling

Die 1. Vorsitzende Anita Brandtstäter konnte in ihrem Bericht wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2011 des Akkordeon-Orchesters Wesseling zurückblicken. Musikalische Höhepunkte waren das Konzert im Wesselinger Rheinpark zum "Tag der Musik" im Juni und das Jahreskonzert "Eine Entdeckungsreise" im November. Für die Senioren aus Wesseling und Umgebung gab es gleich drei Möglichkeiten, schöne Akkordeonmusik zu hören: beim Sommerfest des Präses-Held-Hauses, beim Nachmittagskonzert im CBT-Seniorenheim St. Lucia und beim Adventskonzert im AWO-Altenzentrum Weilerswist.

Mit Freude erinnern sich die Mitglieder an die Fahrradtour "Warum ist es am Rhein so schön?", die Überraschung für den Ehrendirigenten Gottfried Weber zum 80. Geburtstag, den Grillabend während des Probenwochenendes in Baasem in der Eifel und die schöne Jahresabschlussfete. Kleine Besetzungen haben zwei Trauerfeiern für verstorbene Mitglieder musikalisch mitgestaltet. 

Meilensteine des Vereins waren der Beschluss des Kultur- und Partnerschaftsausschusses der Stadt Wesseling, dem Gründungs- und Ehrendirigenten Gottfried Weber die Kulturplakette zu verleihen, und die erfolgreiche Teilnahme der musikalischen Leiterin Anita Brandtstäter am qualifizierenden C3-Lehrgang "Dirigent im Akkordeonorchester" an der Landesmusikakademie NRW in Heek.

Der Verein freut sich auch über eine gelungene Kooperation mit der Musikschule Colonia: Nach Vorstellung des Akkordeons in allen Grundschulklassen der Brigidaschule hat der Akkordeonunterricht durch die Diplom-Musikpädagogin Undine Hölzle zu Beginn des 2. Schulhalbjahres 2011/2012 dort begonnen. Weitere Kooperationen mit Wesselinger Grundschulen werden angestrebt.

Die Mitgliederversammlung wählte ein neues Vorstandsteam: unter der bewährten Führung von Anita Brandtstäter arbeiten jetzt Ernst Albrecht (2. Vorsitzender), Wolfhard Brandtstäter (1. Kassierer), Wolfgang Skoda (2. Kassierer), Dr. Annette Ahrens-Moritz (Schriftführerin), Hans-Dieter Heus (Notenwart), Reinhold Barkhoff (Beirat) und Dr. Ralf Moritz (Beirat) für den Verein. Dazu gehören außerdem der Gründungs- und Ehrendirigent Gottfried Weber und der Gründungs- und Ehrenvorsitzende Herbert Bolduan.

Der Terminplan 2012 ist schon gut gefüllt. Wesselinger Musikfreunde können sich schon einmal die Termine für das Rheinparkkonzert wieder zum "Tag der Musik" am Sonntag, 17. Juni 2012, um 16 Uhr, am Musikpavillon und für das Jahreskonzert am Samstag, 24. November 2012, um 19 Uhr, in der Aula der Lessingschule, Gartenstraße, vormerken. Wer diese Termine nicht abwarten will, kann auch den Mitschnitt vom Jahreskonzert 2011 als Musik-CD zum Preis von 9 Euro erwerben. Entweder über die Homepage http://www.aow.mynetcologne.de, die Facebook-Seite http://www.facebook.com/ao.wesseling, per E-Mail an a.brandtstaeter(at)netcologne.de oder per Telefon (0 22 36) 6 15 03.

Der Artikel wurde in der Ausgabe vom 23. Mai 2012 im Werbekurier veröffentlicht. Auch nachzulesen im E-Paper auf Seite 10: http://werbekurier.de/rag-vsw-wk/docs/524454/buergerreporter 
 

Ein kleiner Rückblick auf wichtige Ereignisse 2011 in folgenden Berichten:

Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Mit Akkordeon Welt der Musik entdeckt

Akkordeon-Orchester Wesseling beim
Jahreskonzert 2011

Zuhörer feierten Akkordeon-Orchester nach drei Zugaben

Langanhaltenden Applaus und nur positive Rückmeldungen gab es nach der dritten Zugabe für die Musiker des Akkordeon-Orchesters Wesseling beim traditionellen Jahreskonzert in der Aula der Lessingschule. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Erstes Sommerfest des Präses-Held-Hauses

Akkordeon-Orchester Wesseling beim
Sommerfest

Akkordeon-Orchester unterhält Bewohner

Auf dem Programm "Geh aus mein Herz" des ersten Sommerfests des neu gebauten Präses-Held-Hauses der Diakonie Michaelshoven in Wesseling standen nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleitung das Akkordeon-Orchester Wesseling, eine Clownin, eine Sängerin und natürlich Kaffeetafel sowie Abendbuffet und Grillspezialitäten. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Prinzessin und Gaukler im St. Lucia

Akkordeon-Orchester Wesseling

Nachmittagskonzert des Akkordeon-Orchesters

Das Akkordeon-Orchester Wesseling schenkte dem CBT-Wohnhaus St. Lucia auch dieses Jahr wieder ein Nachmittagskonzert. Es war "ausverkauft" - das neu gestaltete, wohnliche Restaurant war zum Konzertsaal umfunktioniert. Und auch im offenen Eingangsbereich lauschten viele Bewohner und Gäste den Klängen der Musik. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Nach zwei Stunden schöner Musik noch Zugabe

Adventskonzert des Akkordeon-Orchesters
in Weilerswist

Akkordeon-Orchester spielt zum Advent in Weilerswist

Ein schönes Programm für die Bewohner und Gäste des AWO Altenzentrums Weilerswist hat am 3. Advent das Akkordeon-Orchester Wesseling beim Adventskonzert im AWO Altenzentrum Weilerswist präsentiert. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Akkordeon-Orchester auf Radtour

Gruppenfoto Akkordeon-Orchester an der
"Alten Liebe"

Am schönsten Sommertag von Wesseling nach Köln

Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling gingen an einem der schönsten Tage des diesjährigen Sommers auf Radtour unter dem Motto "Warum ist es am Rhein so schön..." - von Wesseling nach Köln am Rhein entlang und zurück über das Gebiet der Alt-Gemeinde Rodenkirchen mit Abstecher nach Brühl. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Ehrendirigent Gottfried Weber wird 80

Geburtstagsständchen für
Gottfried Weber

"Flashmob" des Akkordeon-Orchesters im Rheinpark

Am Samstagmorgen gab es einen "Flashmob" im Wesselinger Rheinpark. Die Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling hatten sich per E-Mail und Telefonkette mit den Kindern und Enkeln des Ehrendirigenten des Vereins verabredet. Sie wollten Gottfried Weber zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Fit für Jahreskonzert "Entdeckungsreise"

Akkordeon-Orchester Wesseling beim
Probenwochenende 2011

Probenwochenende in Baasem in der Eifel

Auch 2011 ging es wieder in die Eifel zum Probenwochenende des Akkordeon-Orchesters Wesseling in der Familienferiensstätte St. Ludger in Dahlem-Baasem. Fast 19 "Schulstunden" Probenarbeit, ein gemütliches Beisammensein im "Wohnzimmer" und eine Grillparty in der urigen Grillhütte gehörten zum Programm. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Kulturplakette an Gottfried Weber

Foto für die Presse bei Ehrungen
mit Kulturplakette und Kulturverein des Jahres

Ehrung der Stadt auch für das Phoenix-Theater

Im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses der Stadt Wesseling wurde dem Gründungsdirigenten des Akkordeon-Orchesters Wesseling Gottfried Weber die Kulturplakette verliehen und das Phoenix Theater Wesseling als Wesselinger Kulturverein des Jahres ausgezeichnet. »


Bürgerreporter
Anita Brandtstäter

Jetzt "staatlich geprüfte" Dirigentin

Abschlussveranstaltung C3-Lehrgang
"Dirigent im Akkordeonorchester"

Anita Brandtstäter vom Akkordeon-Orchester

Nach einem Jahr Studium an der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen konnten zwölf Akkordeonisten ihre Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss des C3-Lehrgangs "Dirigent im Akkordeonorchester" entgegen nehmen: Anita Brandtstäter, die musikalische Leiterin des Akkordeon-Orchesters Wesseling, gehört dazu. »

Letzte Änderung: Montag, 26.10.2015 14:16 Uhr

Lesen Sie, was unsere Bürgerreporter aus Wesseling und der Region mitzuteilen haben - direkt - lokal - unzensiert... »

Anita Brandtstäter, Markus Waßerburger, René Wegner, Helga Rost, Agnes Knein, Maresa Sielaff, Pascal Heuterges, Alexander Hilden, Pohyal Stori, Detlev Junker, Regina Conrad, Almut Zimmermann, Heike Löhrer, Maresa Sielaff, Henning Kaseler, Tom Ross

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »